FAQ - Häufige Fragen und Antworten

Erstellung eines Screenshots

Um uns die Fehleranalyse zu erleichtern bitten wir unsere Kunden, uns einen Screenshot der entsprechenden Fehlermeldung zuzuschicken. Unter einem Screenshot (Bildschirmfoto) versteht man in der EDV das Abspeichern des aktuellen grafischen Bildschirminhalts als Rastergrafik in eine Datei oder die Ausgabe auf einem angeschlossenen Drucker.

Mit der Tastenkombination Alt+Druck (engl. Tastatur Alt + Print Screen) kann man das gerade aktive Fenster unter Windows für ein Bildschirmfoto "einfangen".

Zum Erstellen eines Screenshots der Fehlermeldung gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

1. Klicken Sie auf das Fenster mit der Fehlermeldung.

2. Drücken Sie gleichzeitig die Tasten Alt + Druck auf Ihrer Tastatur:

3. a) Öffnen Sie nun Ihren Mailclient (Outlook, Thunderbird, ...) und fügen Sie mit der Tastenkombination Strg + V das Bild in die E-Mail ein. Sollte das Bild damit nicht eingefügt werden, überprüfen Sie bitte das Mail-Format und stellen Sie gegebenenfalls von "Nur-Text" auf "Rich-Text" oder "HTML" um:

 

 

b) Alternativ können Sie den Screenshot mit einem Bildbearbeitungsprogramm als Bild abspeichern. Am einfachsten verwenden Sie dazu Paint, das auf Ihrem Windowsrechner bei einer Standardinstallation vorhanden ist. Sehr schnell können Sie es über Start --> Ausführen --> "pbrush" --> OK starten:

 



 

 

 

 

Fügen Sie den Screenshot aus der Zwischenablage wie oben beschrieben mit der Tastenkombination Strg + V ein.

Speichern Sie dann das Bild ab. Als Dateiformat empfehlen wir PNG:

 

 

Fügen Sie bitte den gespeicherten Screenshot Ihrer E-Mail an den CIB pdf Support  als Dateianhang bei.

Kategorie: Allgemein
« Zurück