De estagiário a funcionário em tempo integral: minha experiência prática de treinamento no CIB

De estagiário a funcionário em tempo integral: minha experiência prática de treinamento no CIB

Während seines Bachelorstudiums in Mathematik an der TU München entdeckte Philipp Sanwald seine Leidenschaft zur Informatik. Die Entscheidung, Praxiserfahrung bei einem Unternehmen der IT-Branche zu sammeln, war also naheliegend. Wir haben Philipp gebeten, über seine Erfahrungen und die Zeit als Werkstudent bei CIB zu erzählen und seine Eindrücke zu schildern:

Während meines Bachelorstudiums in Mathematik an der TU München  stellte sich heraus, dass die Fächer Mathematik, Wissenschaftliches Rechnen und Optimierung mir am meisten Spaß machten, da mich das Programmieren und die Umsetzung der im Unterricht besprochenen Algorithmen faszinierte. Aus diesem Grund wechselte ich später auch mein Nebenfach zu Informatik. Schon bald wurden praktische Grundlagen der Programmierung und funktionale Programmierung zu meinen Lieblingskursen, wodurch mir klar wurde, dass Praxiserfahrung in der Softwareentwicklung oder einem verwandten Bereich das Richtige für mich sein würde. Während des Schreibens meiner Abschlussarbeit hörte ich von CIB als Softwarefirma, die viele spannende Projekte in den Bereichen KI und Webentwicklung durchführt. Die Bewerbung bei CIB als Werkstudent war daher eine tolle Gelegenheit für mich! 

Die Zeit bei CIB hat mir wirklich gut gefallen und meine Erwartungen, einen besseren Einblick in die IT-Branche zu bekommen und näher mit relevanten Tools, Frameworks und Technologien in Berührung zu kommen, haben sich voll erfüllt. Meine positiven Eindrücke basieren sicherlich auch auf der Kombination von Arbeitsplatz und den Kollegen, die ich kennengelernt habe. Meine Aufgaben hatten einen konkreten Anwendungsbezug und waren für CIB von Nutzen. Ich konnte häufig Ideen mit Kollegen austauschen und, wenn nötig, meinen Teamleiter und die Support- und Web-Entwicklungsteams um Unterstützung bitten. Bei Schwierigkeiten standen sie mir jederzeit gerne zur Seite und vermittelten einen starken Teamgeist. 

CIB bietet eine hervorragende Möglichkeit, viele Themen zu vertiefen. Das gute Verständnis des Unternehmens für die Entwicklung neuer Projekte und Tendenzen in der Tech-Branche führt dazu, dass viele innovative Ideen umgesetzt werden. 

Insgesamt hat mich die Zeit als Werkstudent bei CIB darin bestärkt, eine Karriere in der Softwareentwicklung anzustreben. Ich kann CIB all jenen eindeutig empfehlen, die bereits über erste Erfahrungen in der Informatik verfügen und ihr Wissen um praktische Erfahrungen erweitern möchten! 

Im Oktober wurde ich als Mitarbeiter in Festanstellung übernommen und bin daher mehr als zufrieden! 

Möchtest auch du einen Berufsweg in Richtung Digitalisierung einschlagen? Du verfügst über Informatikkenntnisse und willst erste praktische Erfahrungen in unserem Unternehmen sammeln? Bewirb dich bei CIB! Alle Stellenangebote und das Bewerbungsformular findest du in unserer Jobbörse.

Let´s CIB!

CIB Group

Especialistas em digitalização