Azubi Blog

Anfang im Berater-Team

Beim Einstieg ins Berater-Team haben wir Präsentationen von einem Team-Mitglied zu den Anwendungen und Vorgängen bekommen. Zwischen Frage- & Antwortrunden und den Präsentationen haben wir auch Schulungsunterlagen bekommen mit welchen wir selber die Funktionen der CIB workbench herausfinden und anwenden konnten. Die Übungen bauen aufeinander auf, so bekommt man eine gute Einführung zu den möglichen Funktionen der CIB workbench in Kombination mit CIB webTom.

Momentan habe ich die zur Verfügung gestellten Übungsaufgaben erledigt. Die Übungsaufgaben stellen sich aus echten Anwendungsbeispielen zusammen, grundsätzlich sind es dynamische Vorlagen mit einem Virtuellen- oder einem eigen angelegten Layout. Die Aufgaben bestehen darin den Masken- & Druckbereich eindeutig zu unterteilen und zu testen, anschließend werden noch Wünsche oder Verbesserungen geäußert, welche dann verbessert oder hinzugefügt werden.
Ansonsten gibt es noch eine Aufgabe mit einem Serienbrief als Vorlagenverwendung und einer CSV-Datenquelle, hierbei werden die Date aus der CSV-Datei entnommen und in den Brief eingefügt, so entstehen, je nach Datenmengen, mehrere Briefe mit verschiedenen Empfängern.

Ziel von dem Wechsel ins Berater-Team ist es am Migrationsprojekt mit zu arbeiten. Der Vorgang ist, dass wir die Vorlagen von der Landeshautstadt München aus WollMux (WollMux ist eine LibreOffice Extension) zu CIB coSys migrieren und so anpassen, dass Sie die Vorlagen in CIB coSys verwenden können.

CIB Group

Expertos en digitalización