Azubi Blog

Aktueller Stand nach dem Wechsel ins Berater-Team

Hallo zusammen, ich bin Marko und bin derzeitig im Berater-Team tätig. Im zweiten Lehrjahr hat mein Wechsel aus dem Support-Team in das Berater-Team stattgefunden, mit dem Hauptfokus auf das Migrationsprojekt für die Landeshauptstadt München. Im Migrationsprojekt werden die vorhandenen Vorlagen der einzelnen Referate der Landeshauptstadt München auf unser System „CIB coSys“ migriert. Dabei ist zu beachten, dass die Vorlagen nach der Migration wie im Original sind.

Beim Einstieg in das Team habe ich Schulungsunterlagen bekommen, mit welchen ich selbst die Funktionen der „CIB workbench“ herausfinden und anwenden konnte. Die Übungen bauten aufeinander auf, so hatte man eine gute Einführung zu den möglichen Funktionen der „CIB workbench“ in Kombination mit „CIB webTom“ bekommen.
Momentan sind das Team und ich dabei die migrierten Vorlagen an das Original anzugleichen, damit diese wie vorgesehen einwandfrei mit „CIB coSys“ funktionieren. Das Testen ist sehr umfangreich und dynamisch, weshalb das noch nicht von einem Automaten durchgeführt werden kann. Beim Testen lernt man auch viel Neues zum Textprogrammieren dazu. So konnte ich mein Wissen über die Monate stetig erweitern und auch das neu gelernte Wissen beim Vorlagentest einsetzen. Unter anderem habe ich auch im CIB eLearning die Grundkurse zum Textprogrammieren absolviert. Die Kurse helfen dabei sehr, um ins Textprogrammieren einzusteigen. Die Videos und die Übungen innerhalb der Kurse tragen dazu bei, dass die Nutzung der Oberflächen von CIB workbench, CIB webTom und CIB webdesk einfacher zu verstehen sind, so kann man als Einsteiger die Oberflächen leichter bedienen.
Außerdem habe ich in der Zeit auch Vorlagen der Regierung Oberbayern verglichen, die Unterschiede zwischen den Vorlagen festgestellt und dann eine der vorhandenen Vorlagen mit Hilfe von einem Teamkollegen umgesetzt. In der Umsetzung musste man vorgesehene Platzhalter durch Variablen ersetzen und dabei auf den korrekten Feldtyp achten, damit die Vorlage richtig funktioniert und die Logik stimmt.
Als nächstes steht das Abschlussprojekt für die Abschlussprüfung an, welches in eine technische und wirtschaftliche Richtung gehen wird. Über Genaueres muss ich mich noch in der Berufsschule informieren.

CIB Group

Especialistas em digitalização