Branche
- Verwaltung
Automatisierung
Künstliche Intelligenz
Zentrale Effekte
- 95 % Zeitersparnis
- Massive Kostensenkung
- Vollständige, konsistente Dokumentation
- Skalierbare Lösung für zukünftige Bausteine
Business Impact
- Entwickler signifikant entlastet
- Dokumentation dauerhaft aktuell
- Ressourcen für wertschöpfende Produktivität frei
- Wiederverwendbare Automatisierung
Automatisierte Dokumentation von 500 Prozessbausteinen mit KI: Hohe Dokumentationsqualität bei minimalem manuellem Eingriff
Die regelmäßige Dokumentation technischer Prozessbausteine ist für die Wartbarkeit, Weiterentwicklung und Qualitätssicherung essenziell. In der Regel fehlt jedoch eine klare Zuständigkeit, Dokumentationen veralten schnell und wertvolle Entwicklerressourcen werden gebunden, wodurch dieser Prozess oft sehr zeitaufwendig und ressourcenintensiv ist.
Anfang 2025 sah sich die CIB Group mit der Herausforderung konfrontiert, die Dokumentation von rund 500 CIB flow-Prozessbausteinen regelmäßig zu erstellen und aktuell zu halten. Wie wir diese Aufgabe gelöst haben, erfahren Sie hier.
Herausforderung
Für die rund 500 CIB flow-Prozessbausteine hätte die manuelle Dokumentation inklusive Qualitätssicherung pro Baustein etwa 30 Minuten in Anspruch genommen. Der Aufwand wurde auf rund 30 Arbeitstage berechnet.
Zudem entsteht zusätzlicher Aufwand, da jeder neu entwickelte Baustein ebenfalls dokumentiert werden muss, was die Gesamtkosten und den Zeitaufwand weiter erhöht.
Neben direkten Personalkosten entstehen dadurch erhebliche Opportunitätskosten, da diese Zeit nicht in strategische Weiterentwicklung oder Kundennutzen investiert werden kann.
Lösungsansatz
Wir haben einen vollautomatischen Dokumentationsprozess auf Basis von CIB flow entwickelt.
Die technische Umsetzung basierte auf einem automatisch alle zwei Monate gestarteten Prozess, der die aktuellen Prozessbausteine als JSON-Dateien einliest. Diese werden durch das Large Language Model (LLM) Claude Sonnet 4.0 verarbeitet. LLMs sind fortschrittliche KI-Sprachmodelle, die in der Lage sind, natürliche Sprache zu verstehen und zu erzeugen. Eine niedrige Temperatur* von 0,0 sorgt dabei für präzise und konsistente Antworten, während die maximale Token-Anzahl* von 4096 die Kosten kontrolliert.
Als Ergebnis erzeugt der Prozess eine vollständig generierte HTML-Dokumentation mit mehreren CSS-Klassen für flexible Layoutoptionen. Die fertigen Dokumente können sofort auf der Lernplattform veröffentlicht werden, wodurch ein effizienter, wiederholbarer und kostengünstiger Workflow entsteht.
Noch besser: Der Prozess wurde modellunabhängig aufgebaut und kann mit wenigen Klicks auf neue Modelle wie Claude Opus, GPT-5.2 oder Grok 4 umgestellt werden.
*Die Temperatur steuert die Kreativität der Ausgabe: Ein niedriger Wert sorgt für präzisere, ein höherer für kreativere Antworten. Die Token-Anzahl beeinflusst die Länge der Ausgabe, indem sie die maximale Anzahl von Wörtern oder Zeichen festlegt.
Qualitätssicherung & Reduktion von Halluzinationen
Da Large Language Models probabilistisch arbeiten, können Halluzinationen auftreten. Zur Qualitätssicherung wurde ein zweistufiges Post-Processing integriert:
1. Deterministische Regelprüfung
- Mustererkennung
- Validierungsregeln
- Automatische Korrektur definierter Strukturen
2. LLM-basierte Nachbearbeitung
- Fehlerkorrektur
- Strukturverbesserung
- Konsistenzprüfung
Mit dem Einsatz von CIB flow und KI-basierten Large Language Models konnte die Dokumentation von 500 Prozessbausteinen in wenigen Stunden vollständig automatisiert werden – bei minimalen Kosten.
Prozess-Highlights
Durch die Implementierung eines KI-gestützten Automatisierungsprozesses auf Basis von CIB flow und Large Language Models (LLMs) konnte:
- Der Zeitaufwand für die Erstellung der Dokumentation um über 95 % reduziert
- Die Dokumentation in unter 5 Stunden vollständig automatisiert erstellt
- Die Kosten der reinen Dokumentenerstellung auf lediglich 15 € Gesamtkosten gesenkt
- Eine konsistente, skalierbare und wartbare Lösung etabliert werden
Hohe Dokumentationsqualität bei minimalem manuellem Eingriff
Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie intelligente Prozessautomatisierung:
- Effizienz signifikant steigert,
- Kosten drastisch senkt,
- Qualität verbessert,
- technische Schulden reduziert
- und nachhaltige Skalierbarkeit schafft!