CIB Proactive

Social Engagement

Together towards a better and sustainable future

We not only believe that digital innovations will lead us to a better future. We are also convinced that successful companies should assume social responsibility in this new world. That’s why we get involved with employee campaigns and financial support for numerous social institutions, animal and nature conservation projects. 

Help that gets there

CIB supports social projects and institutions in a wide variety of areas: From environmental protection to the local youth club – it is important to us that the help reaches where it is needed without detours!

Fun, games, willingness to donate

CIB also uses team-building and staff events on various occasions to support charities. For example, we celebrate our traditional charity quiz at Christmas and Easter, where the winners can donate the prize money to a charity of their choice.

Through the CIB crowdsource platform, crowdsourcers playfully exchange their points for coins and donate them to selected NPOs, including social institutions, environmental organisations and animal welfare associations.

SUSTAINABLE, GOOD!

The project Action “PC Donations” is not only social, but also ecological and sustainable.  In the past, for example, we have supported the joint initiative of the Viafrica Foundation, which refurbishes and remarkets old hardware. The proceeds flow directly into IT education projects in Kenya and Tanzania.

Mobility

CIB did not just start focusing on electric mobility yesterday – for several years now, the vehicle fleet has been continuously converted to hybrid and electric cars. And those who use public transport get their travel costs reimbursed in full by CIB!

From Re-Cycling to Up-Cycling

Waste separation or, even better, waste avoidance, is a top priority at CIB. We deal with the issue of how and where waste is disposed of – after all, waste does not disappear when it is thrown into the container. The next big goal: from re-cycling to up-cycling!

134 Trees for Nicaragua

Events, quizzes and games for the planet

Animal welfare: our furry friends!

Donations for animal welfare

Employee engagement

Proactive, creative: our employees

Social and ecological commitment is also firmly anchored in the minds of all CIB employees. Time and again, we proactively develop unconventional and creative ideas to help people and protect the environment! 

CIB DOXIBAG: "No plastic SEA"

Made of 100 per cent organic cotton, of course: we give the CIB reusable bags designed by Tatjana with the clever slogan to customers and friends. 

Self-sewn protective masks

When the Corona crisis began, four female colleagues took the initiative and started sewing protective masks. The special thing about it: Without further ado, we converted our offices into a “mouthguard sewing room” and sewed during working hours.

Corona mask
We love NPOs

CIB PDF BREWER BUSINESS FOR NPOs

Supporting non-profit organisations

We offer free licences of our all-round PDF tool CIB pdf brewer Business for public, private and social charitable non-profit organisations.

Send us your request

Please use the form with your documented proof of your non-profit status through an appropriate register extract (register of associations or similar or proof of 501 (c) 3 status or a regional equivalent). 

CIB PROACTIVE: SOCIAL, ENVIRONMENTAL PROTECTION, ANIMAL LOVE

CIB RAccoon

At the beginning of the pandemic, CIB obtained a practical UV light device. With the help of a test lotion, dirt on the hands becomes “visible” – are the hands thoroughly clean? This can be checked thanks to the CIB Raccoons – toddlers learn how to wash their hands properly!

Our raccoon visits kindergardens, primary schools and other institutions free of charge and has become very popular among the little ones!

 Join in!

CIB Impulsa

Young talent sponsoring

With our support programme CIB Impulsa, we specifically promote innovative approaches from the fields of research and technology in school institutions. 

We also offer exciting opportunities for pupils and students in our company. From an internship to dual training or a scholarship, we promote talent! 

CIB Proactive im Blog

Learn more about our sponsoring program!

Gemeinsam in eine bessere, gerechtere und nachhaltige Zukunft. Mit diesem Ziel setzen wir uns vielfältig in den Bereichen Nachhaltigkeit, Soziales Engagement und Talentförderung ein.

Gemeinsam in eine bessere und nachhaltige Zukunft

Mach Ideen groß!

 CIB hilft dir, deine Zukunft zu gestalten.

Social Engagement
Wir glauben daran, dass uns digitale Innovationen den Weg in eine bessere und gerechtere Zukunft ebnen. Auch sind wir davon überzeugt, dass erfolgreiche Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und einen aktiven Beitrag leisten sollten. Bei CIB engagieren wir uns deshalb mit Mitarbeiter-Aktionen und finanzieller Unterstützung für zahlreiche soziale Einrichtungen, Tier- und Naturschutz-Projekte. 

Wir sind ÖKOPROFIT-zertifiziert!

Wir arbeiten proaktiv daran, unsere betriebliche Emissionen zu reduzieren, Ressourcen zu schonen, unsere Ökoeffizienz zu steigern und im Betrieb das Bewusstsein für Umwelt und Nachhaltigkeit zu erhöhen. Zum Zertifikat 

Hilfe, die ankommt

CIB unterstützt soziale Projekte und Einrichtungen in den unterschiedlichsten Bereichen: Vom Umweltschutz bis zum Jugendtreff vor Ort – wichtig ist uns, dass die Hilfe ohne Umwege dort ankommt, wo sie benötigt wird!

Spiel, Spass, Spendenbereitschaft

Auch Teambuilding- und Mitarbeiterveranstaltungen zu verschiedenen Anlässen nutzt CIB, um gemeinnützige Einrichtungen zu unterstützen. So feiern wir beispielsweise unser traditionelles Spenden-Quiz zu Weihnachten und Ostern, bei welchem die Gewinner den jeweils ausgelobten Geldbetrag an eine gemeinnützige Organisation ihrer Wahl spenden können.

Crowdsource

CIB crowdsource - KI füttern für den guten Zweck!

Auf der CIB crowdsource Plattform tauschen Crowdsourcer spielerisch ihre Punkte in Coins und können diese dann an  ausgewählte NPOs spenden, mitunter Soziale Einrichtungen, Umweltorganisationen und Tierschutz-Vereinen.

Mobilität

Nicht erst seit gestern setzt CIB auf Elektromobilität – bereits seit einigen Jahren wird die Fahrzeugflotte kontinuierlich auf Hybrid- und Elektroautos umgestellt. Und wer die öffentlichen Verkehrsmittel nutzt, bekommt die Fahrtkosten in voller Höhe von CIB erstattet!

Von Re-Cycling zu Up-Cycling

Mülltrennung oder, noch besser, dessen Vermeidung, wird bei CIB großgeschrieben. Wir beschäftigen uns mit dem Thema, wie und wo entsorgt wird – der Müll verschwindet schließlich nicht mit dem Einwurf in den Container. Nächstes großes Ziel: Vom Re-Cycling zum Up-Cycling!

shutterstock_221553181

134 Bäume für Nicaragua

Auch Mitarbeiterveranstaltungen zu verschiedenen Anlässen nutzt CIB, um gemeinnützige Einrichtungen zu unterstützen.

Tierschutz: ein Herz für unsere Fellfreunde!

Mit unseren Aktivitäten helfen wir auch Organisationen, Auffangstationen und Tierheimen.

Hallo zusammen! Darf ich mich vorstellen?

Fourmi wird Fuuurmi ausgesprochen und kommt vom französischen Wort für Ameise. Manche Leute sprechen meinen Namen aber auch englisch aus und nennen mich ”for me“. Ich lebe mit meinen Geschwistern in einem großen Ameisenbau in München. Aber wir haben auch noch Verwandte in Spanien, Österreich und Portugal.

Gemeinsam haben wir ein cleveres System entwickelt, mit dem Dokumente viel schneller und effizienter erstellt und bearbeitet werden können – wir sind klein, aber oho!

Mitarbeiter-Engagement

Proaktiv, kreativ: unsere Mitarbeiter

Soziales und ökologisches Engagement ist auch in den Köpfen aller CIB-Mitarbeiter fest verankert. Immer wieder entwickeln wir proaktiv unkonventionelle und kreative Ideen, um Menschen zu helfen und die Umwelt zu schützen! 

CIB DOXIBAG: "Kein Plastik MEER"

Selbstverständlich aus 100 Prozent Bio-Baumwolle: die von Tatjana designten CIB-Mehrwegbeutel mit dem cleveren Spruch schenken wir an Kunden und Freunde.

SelbstgenÄhtE Schutzmasken

Als die Corona-Krise begann, ergriffen vier Kolleginnen die Initiative und begannen, Schutzmasken zu nähen. Das Besondere: Wir funktionierten unsere Büroräume kurzerhand zu einer „Mundschutz-Nähstube“ um, genäht wurde in der Arbeitszeit.

Corona mask

NPOs bieten wir für eine limitierte Lizenzanzahl Sonderkonditionen an

We love NPOs

Gemeinnützige Organisationen

Wir unterstützen öffentliche Institutionen, Schulen, Museen und Theater oder auch private Vereinigungen ohne politische oder religiöse Zugehörigkeit und “nicht kommerzieller” Natur (Stiftungen, Bürgerinitiativen, Selbsthilfegruppen,..).

Ihre Anfrage

Senden Sie uns bitte Ihren dokumentierten Nachweis der Gemeinnützigkeit (Registerauszug, z.B., Vereinsregister, oder den Nachweis nach 501 (c) 3-Status oder ein regionales Äquivalent). Wir helfen Ihnen gerne weiter!

We love accessibility

Wir stellen Digitalisierungslösungen für schwerbehinderte Menschen kostenlos zur Verfügung

Helfen Sie uns, diese Website für Sie barrierefrei zu gestalten!

Sind Sie bei der Nutzung unserer Website auf Barrieren gestoßen  oder möchten Sie Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erhalten? Bitte senden Sie uns eine Nachricht.

CIB PROACTIVE: SOZIALES, UMWELTSCHUTZ, TIERLIEBE

Aktion "Händewaschen!"

Zu Beginn der Pandemie hat CIB ein praktisches UV-Lichtgerät besorgt. Damit wird mithilfe einer Testlotion Schmutz auf den Händen Handhygiene „sichtbar“ – Sind die Hände gründlich sauber? Das lässt sich dank der CIB Waschbären prüfen – Kleinkinder lernen dadurch das richtige Händewaschen!

Unser Waschbär besucht Kindergärten, Grundschulen und anderen Einrichtungen kostenfrei und ist inzwischen unter den Kleinen sehr beliebt!

Wir verleihen den CIB Waschbär an Kindergärten und Grundschulen in München. Machen Sie mit!

CIB Impulsa

Jugend- und Talentförderung

Mit dem Förderungsprogramm CIB Impulsa treiben wir innovative Ansätze aus den Bereichen Forschung und Technologie in Schuleinrichtungen gezielt voran. 

Auch bieten wir Schüler und Studenten Einstiegschancen: Von einem Praktikum bis hin zu einer dualen Ausbildung oder einem Stipendium, wir fördern Talente! 

Interesse an unsere Talentförderung?