Die 3. CIB User Group an der 50 Banken, darunter Privatbanken sowie Volks- und Raiffeisenbanken, teilnahmen, ist am vergangenen Mittwoch in Berlin zu Ende gegangen. Wir haben uns besonders darüber gefreut, dass mehrere Banken, die bereits bei den User Groups 2023 und 2024 dabei waren, auch in diesem Jahr wieder mit von der Partie waren. Darüber hinaus konnten wir viele neue Banken begrüßen. So wächst unsere Gemeinschaft, die heute schon rund 86 deutsche Banken zählt!
Auch vier unserer Partnerunternehmen – ATRUVIA, Trinext, DG nexolution und Bank-Verlag – haben die Gelegenheit zur Teilnahme genutzt. Ein Zeichen dafür, dass unsere Nutzergruppe auch für sie ein attraktives Umfeld bietet.
CIB-Gründer und Gastgeber Ulrich Brandner und Geschäftsführer Frank Seboldt eröffneten die Veranstaltung und kündigten einen spannenden Themenmix, mit Innovationen, konkreten Anwendungsfällen und auch einer guten Portion von Tipps und Tricks für die tägliche Arbeiten der Anwender an.

Gemeinsame Ziele
Der erste Tag stand ganz im Zeichen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG). Bei vielen deutschen Banken ist das Thema schon seit einiger Zeit im Fokus, da zum 28. Juni das Ende der Übergangsfrist naht. CIB Berater Sascha Proske machte in seinem Vortrag deutlich, dass Banken gut daran tun, das BFSG nicht nur als lästigen Akt der Compliance zu begreifen.
„Bei Licht betrachtet liegen hier für die Institute sogar Chancen, Menschen mit Einschränkungen Finanzprodukte zugänglich zu machen.“ „Digitale Teilhabe ist essenziell für die Gesellschaft“, sagte Proske und stieß damit bei den Teilnehmenden auf Zustimmung. Außerdem könnten Banken durch Barrierefreiheit Kostensenkungspotenziale heben. Denn jeder Anruf bei der Hotline oder beim Support verursacht Ausgaben.

Proske empfahl außerdem, bei der Barrierefreiheit über den Tellerrand hinaus zu denken. Es geht längst nicht nur um Sehbehinderungen. Am Beispiel eines Autokreditvertrags zeigte er, was darüber hinaus möglich ist. Zuerst wandelte er eine sehr komplizierte Vertragsklausel in Leichte Sprache um, Dann erzeugte er daraus auch noch einen Podcast.
Universal Accessibility mit PDF/UA erreichen
Als ersten Schritt zur Barrierefreiheit nannte Sascha Proske für Formulare und Vorlagen den Standard PDF/UA, wobei UA für “Universal Acccessibility” steht, also universellen Zugang. Vor allem durch Strukturierung und Alternativtexte werde bei PDF/UA die Barrierefreiheit erreicht.
CIB unterstützt Banken dabei mit einem Dienstleistungspaket, das von der Analyse bestehender Vorlagen über das Aufzeigen von Schwachstellen bis hin zur Erzeugung barrierefreier Dokumente reichen.

Intelligente Dokumentenklassifizierung als Voraussetzung für Dunkelverarbeitung

CIB Automation Consultant Vincent Roth hatte sich ein weiteres nicht nur für Banken spannendes Thema vorgenommen – die Dunkelverarbeitung von Dokumenten. Darunter ist die automatische Verarbeitung ohne menschlichen Eingriff zu verstehen, was gerade in Zeiten des Fachkräftemangels Entlastung schafft.
Das Konzept besteht aus vier Schritten: Nachdem die verschiedenen Eingangskanäle für Dokumente gebündelt werden, gehen diese in eine Klassifizierung, indem ein Dokumententyp zugeordnet wird. Dies ist Voraussetzung für die KI-gestützte Datenextraktion. Zuletzt werden diese Daten in einen Geschäftsprozess eingespeist, der mit dem Business Process Management Tool CIB flow modelliert und über Schnittstellen an die Zielsysteme, zum Beispiel das Kernbanksystem, angedockt wurde.
Zur automatisierten Erstellung von PDF/UA-Dokumenten in der Dunkelverarbeitung können Sie im Blogartikel mehr lesen.

Ein Online-Forum für die Community
Auch wurde das Community Tool vorgestellt, zu dem alle interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer und Community Mitglieder eingeladen sind, sich zu registrieren und mitzumachen. Bereits über 100 Mitglieder sind angemeldet.

Hiermit steht der Gruppe auch zwischen den jährlichen Treffen der User Group ein Online-Forum zum Informationsaustausch zur Verfügung. Die Plattform wird unter anderem als für den Austausch von Tipps und Tricks sowie perspektivisch auch für individuelle Formulare und Bankvorlagen genutzt.
Tipps & Tricks und Best Practices
Bereits bei unserer ersten und zweiten CIB User Group für Banken war der Themenblock „Tipps & Tricks“ ein voller Erfolg! Natürlich hatten wir wieder ein großes Paket an kleinen und großen Tipps & Tricks und Best Practices zur Textprogrammierung mitgebracht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten ihr Know-how im Umgang mit CIB workbench und CIB coSys, unserem spezialisierten Textorganisationstool mit Vorlagenverwaltung, vertiefen und auch spezielle Probleme gemeinsam diskutieren.
Individueller Austausch mit dem CIB World Café

Nextfolder® als ein Baustein in der bankindividuellen Prozesswelt

Unser Partner Jan Andresen (TriNext GmbH) stellte auch in diesem Jahr Nextfolder® vor, eine Lösung zur prozessbegleitenden, papierlosen Verarbeitung von Eingangsdokumenten für Banken und die Verbindung zwischen Sachbearbeitung und juristischer Langzeitarchivierung. Eine leistungsstarke Lösung in Verbindung mit unserem Automatisierungstool CIB flow!
Vorteile des zentralen Brieflayouts ZBS mit der Atruvia
Dragan Klein (Atruvia AG) präsentierte detailliert Neuerungen des zentralen Brieflayouts. Natürlich konnte Dragan in der anschließenden Diskussion viele wertvolle Tipps geben und schnell auf die relevanten Informationsquellen verweisen und diese auch live vorführen.
Technisches Know-How mit Humor
Für spannende Unterhaltung und faszinierende Einblicke in die Welt der Cyberkriminalität sorgte unser Gast Tobias Schrödel, Deutschlands bekanntester IT-Comedian. Mit seinem mitreißenden Live-Act „Cyberkriminelle im Darknet: Von Ransomware und wie unsere Daten im Netz landen“ brachte er nicht nur zum Lachen, sondern sensibilisierte sein Publikum auch für die Gefahren und Mechanismen moderner Cyberangriffe.

Wir haben die Teilnehmende um Feedback gebeten
Während der Veranstaltung haben wir Teilnehmerinnen und Teilnehmer interviewt, so zum Beispiel die Stimme von Katharina Schulze, Mitarbeiterin bei der der Volksbank Raiffeisenbank in Itzehoe:

„Wir sind nicht allein, sondern durch die CIB User Group vernetzt, ich kann überall nachfragen, ich krieg überall Hilfe und habe mittlerweile jetzt eine große Community, durch diese User Group und das ist das größte Benefit, das ich mit nach Hause nehme.“
Auch Daniel Jacobi von der Volksbank Backnang nahm am Interview teil. Er freut sich über die gelungene Veranstaltung und die mitgenommenen Tipps und Tricks:
„Ich nehme einen wichtigen Tipp für mich und meine Kollegen mit nach Hause: Wie wir in der CIB workbench Formulare auf Barrierefreiheit testen können. Damit werden wir uns einiges an Arbeitszeit sparen!“

CIB-Gastfreundschaft bei herrlichem Frühlingswetter
Wie es bei allen CIB-Veranstaltungen Tradition ist, kam auch diesmal die Geselligkeit nicht zu kurz. Großzügig bemessene Pausen fürs Networking und den fachlichen Austausch sowie die abwechslungsreiche Verpflegung sorgten für eine entspannte Atmosphäre und rundeten die Veranstaltung perfekt ab.
Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Wir bedanken uns herzlich bei allen, die an der 3. CIB User Group für Banken teilgenommen und mitgewirkt haben, für die vielen interessanten Einblicke und dafür, dass sie unsere Community bereichern!

Ein Community-Treffen mit echtem Mehrwert
Mit der CIB User Group ist eine engagierte Gemeinschaft von Bankorganisatoren und Digitalisierungsexperten entstanden, die zusammen in die Zukunft der Bankmanagements blicken. Hier steht Ihnen CIB als Softwarehersteller Ihrer Standardanwendungen rund um das Dokumentenmanagement zur Seite.
Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Treffen im Jahr 2026 und sagen: Gemeinsam viel erreichen! Werden auch Sie Teil unserer engagierten Community: