CIB Talks: Gegenwart und Zukunft der Automation

(V) Prozessautomation: Das CIB doXi-Ökosystem wächst weiter

In der Vergangenheit haben sich Software-Monolithen als schwer zu integrierende Gesamtlösungen erwiesen. Das Herauslösen einer Teilfunktionalität, weil sie möglicherweise auch in einem anderen Produkt genutzt werden soll, war undenkbar.

Mit dem Gedanken der „kleinen“ Services, sollen nützliche Funktionen wie z.B. das „Ziehen einer Rechnungsnummer“ allen Produkten zur Verfügung stehen.

Mit dem Projekt Common-Connectors funktioniert das sogar noch schneller. Dabei muss das Rad nicht jedes Mal neu erfunden oder der Code über Produkte hinweg dupliziert werden. Einer der neusten, wiederverwendbaren Services ist der CIB timestamp Service.

Damit eröffnen sich folgende Möglichkeiten:

  • Erzeugung von fälschungssicheren Zeitstempeln
  • Erzeugung einer signierten Revision zu einem Dokument

Gerade bei Dokumenten, deren Zeitstempel eine große Bedeutung haben können, wie beispielsweise bei Testamenten, ist es von Vorteil fälschungssichere Zeitstempel zu verwenden.

Aber auch in anderen Bereichen, wie z.B. in Wettbewerben sind einheitliche Zeitstempel sinnvoll. Neben der Möglichkeit diese Zeitstempel zu erzeugen, kann zudem ein gesamtes Dokument mit einem Zeitstempel digital signiert werden. Änderungen würden dieses Zertifikat brechen. Somit kann durch einen Leser gewährleistet werden, dass ein Dokument nachdem er es gelesen hat nicht mehr verändert wurde.

Weitere CIB Services werden folgen!

CIB Group

Expertos en digitalización