Jugend forscht Netzwerktagung 2023: Die Jugend forscht App von CIB kommt!

Als Jugend forscht Partner unterstützte CIB Group die diesjährige Jugend forscht Netzwerktagung 2023, die Anfang September in Ingolstadt stattfand. Bundesbeauftragte, Landesbeauftragte, Regionalbeauftragte, Wettbewerbsleiter und Ehrenamtliche trafen sich, um über die zukünftige Ausrichtung der Stiftung Jugend forscht e.V. zu diskutieren.

Ein Höhepunkt des Kongresses war die Verabschiedung von Dr. Sven Baszio, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Jugend forscht. Seit 2011 Vorsitzender, verabschiedete er sich von seinem Amt, begleitet von großem Applaus aller Kongressteilnehmer. Herr Baszio wird der JuFo-Familie sehr fehlen!

Unser Firmengründer Ulrich Brandner und Geschäftsführer Frank Seboldt stellten dabei die neuesten Entwicklungen in den Bereichen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz vor. Gemeinsam mit den Teilnehmenden wurden praxisnahe Ideen erarbeitet, wie bestehende Prozesse und Abläufe direkt verbessert werden können – auch mit den für die Lehrenden kostenlosen CIB-Lösungen.

Unser Experte für Künstliche Intelligenz und Entwicklungsleiter, Dr. Tobias Abthoff, begeisterte das Publikum mit seinem Vortrag “Künstliche Intelligenz – schon wieder?”, in dem er auf unterhaltsame Weise die Geschichte und mögliche Zukunft von KI-Sprachmodellen erläuterte

Neben einem bunten Rahmenprogramm, wie einer Fotobox, einem Karikaturisten und einem CIB doXibox-Wettbewerb, wurden auch persönliche Gespräche geführt, Ideen ausgetauscht und das Netzwerk gestärkt.

Dabei sind wir auf die Projektidee gekommen, gemeinsam eine Jugend forscht App zu entwickeln. Die Regional- und Landeswettbewerbsleiter aus Rheinhessen, Rheinland-Pfalz, Ostthüringen, Augsburg, Ostwürttemberg, Mannheim, Trier und Schleswig-Holstein haben sich unserem Team angeschlossen und werden uns bei der Entwicklung der App maßgeblich unterstützen.

Die Idee einer App von Schülern für Schüler wurde Wirklichkeit, als unsere bereits bekannten Leonardo Correia und Rodrigo Lobo von der Deutschen Schule Porto, regelmäßige Teilnehmer am Jugend forscht Wettbewerb, sich bereit erklärten, mit uns und Jugend forscht als Entwickler der App zusammenzuarbeiten. Die neue App soll die Präsenz und Erreichbarkeit der Stiftung für Schüler und Interessierte deutlich verbessern. Es bleibt spannend!

Auch 2024 wird CIB als alleiniger Sponsor des Regionalwettbewerbs vertreten sein!

Wir freuen uns, erneut diese spannende Plattform zu unterstützen, auf der junge Talente aus Wissenschaft und Technik ihr Können unter Beweis stellen. Bei Jugend forscht Iberia geht es nicht nur darum, innovative Ideen zu präsentieren, sondern auch darum, die Neugier und den Forschergeist junger Menschen zu fördern. Wir sind fest davon überzeugt, dass diese Veranstaltung eine wichtige Rolle dabei spielt, die nächste Generation von Wissenschaftlern, Ingenieuren und Innovatoren zu inspirieren. Wir sind gespannt auf die kreativen Projekte und innovativen Lösungen, die bei diesem Wettbewerb präsentiert werden, und freuen uns auf das Engagement und den Ehrgeiz der Teilnehmer. Lasst uns gemeinsam die Zukunft der Wissenschaft und Technologie gestalten.

Let´s CIB!

CIB Group

Die Digitalisierungsexperten