Die Zukunft der Bankdigitalisierung: Rückblick auf die CIB User Group für Banken 2023 

Am 19. und 20. Oktober fand in München unsere erste CIB User Group für Privat- und VR-Banken statt. Rund 55 Teilnehmer aus 40 von der Atruvia AG betreuten Banken aus ganz Deutschland nutzten die zweitägige Veranstaltung, um sich mit uns über Prozess- und Digitalisierungslösungen auszutauschen.

Auftakt

Foto: CIB Gründer Ulrich Brandner und Geschäftsführer Frank Seboldt bei der CIB User Group 2023

CIB Gründer und Gastgeber Ulrich Brandner begrüßte die Gäste und eröffnete die Veranstaltung: Das Programm bot ein breites Themenspektrum, das speziell auf die individuellen Bedürfnisse des Fachpublikums zugeschnitten war.

Know-how-Transfer und Austausch

Neben dem praktischen und fachlichen Austausch diente das Treffen dem Aufbau einer Community über unsere Plattform und als Tauschbörse für individuelle Formulare oder Vorlagen. 

Die Teilnehmer konnten ihre Erfahrungen mit der CIB workbench, unserem spezialisierten Textorganisationstool, vertiefen.

Foto: CIB Digitalisierungsexperte und Geschäftsführer Frank Seboldt mit unserer Relationship Managerin Sylvia Eberhard bei der CIB User Group 2023

Tipps & Tricks und Bests Practices

Das Treffen stand ganz im Zeichen von Tipps & Tricks und Best Practices: Die Fragen der Teilnehmer wurden untereinander oder von unseren CIB Beratern Sascha Proske und Georg Hehmann beantwortet. In Vorträgen und Live-Demonstrationen wurden aktuelle Themen am Anwendungsfall behandelt, wie z.B.:

  • die Automatisierung von Bankanwendungen (RPA / CIB flow)
  • digitale Signaturprozesse in Standardvorlagen
  • Formularregelzuordnung in der Omnikanal-Plattform (OKP)
  • automatische Rechnungsgenerierung

… und viele weitere praxisnahe Themen rund um die Textorganisation!

Effizientes Arbeiten mit Workflowautomatisierung und CIB flow

Ziel des Treffens war es auch, neue Möglichkeiten für ein noch effizienteres Arbeiten in der Zukunft aufzuzeigen. Von unserem Digitalisierungsexperten Frank Seboldt erhielten die Gäste einen detaillierten Einblick in die Möglichkeiten der Automatisierung von Bankanwendungen mit CIB flow.

Auch Business Analyst Vincent Roth (PSD Bank Nürnberg) erläuterte, wie CIB flow bei der PSD Bank Nürnberg „zur Prozessoptimierung eingesetzt wird und wie damit Automatisierungen im Prozessablauf auf Low-Code-Basis umgesetzt werden können“.

Foto: Business Analyst Vincent Roth (PSD Bank Nürnberg) stellt die Workflowmanagementplattform CIB flow vor

Ein herzliches Dankeschön an unsere engagierten Gäste

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die vielen interessanten Einblicke in den Alltag der Bank-Textorganisatoren! Unser besonderer Dank gilt den Referentinnen und Referenten unter unseren Gästen: Frau Stephanie Nadler (Bankhaus Max Flessa KG), Frau Marion Reisch (PSD Bank Karlsruhe-Neustadt eG), Frau Petra Plöger (Bank 1 Saar eG), Herrn Daniel Jakobi (Volksbank Backnang) und Herrn Vincent Roth (PSD Bank Nürnberg).

CIB Gastfreundschaft in ungezwungener Atmosphäre

Wie bei allen CIB Events schon Tradition, kam neben dem fachlichen Austausch auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Gemeinsame Mittagessen, Fingerfood und ein gemeinsames Abendessen im malerischen Seehaus im Englischen Garten sorgten für eine entspannte Atmosphäre und rundeten die Veranstaltung perfekt ab.

Ein inspirierendes Treffen mit echtem Mehrwert

Die CIB User Group 2023 war nicht nur eine Veranstaltung zum Wissens- und Erfahrungsaustausch. Es entstand eine engagierte Gemeinschaft von Bankorganisatoren, die zusammen auf 250 Jahre Erfahrung mit unserem Textorganisationstool zurückblicken. Und selbstverständlich steht Ihnen CIB als Digitalisierungsexperte für Standardanwendungen rund um das Dokumentenmanagement zur Seite. Wir freuen uns auf die nächsten Treffen in 2024 und sagen:

Let’s CIB!

CIB Group

Die Digitalisierungsexperten