Kunde

Branche

Herausforderung

Automatisierung

CCM

Künstliche Intelligenz

Cloud

Automatischer Postversand

Lösung

Digitalisierungsprozesse mit KI und Automatisierung in der Antragsbearbeitung der Regierung von Oberbayern

2020 traf die Pandemie viele Bürger in gesundheitlicher und finanzieller Hinsicht hart.

Bei behördlich angeordneten Absonderungen/Quarantänen, wie im Falle von Corona-Infektionen, sieht das Infektionsschutzgesetz bundesweit die Möglichkeit einer Verdienstausfallentschädigung vor.

Die Herausforderung

Ab 2021 mussten COVID-bedingt zehntausende Anträge auf Verdienstausfallentschädigung manuell bearbeitet werden. Die Prognose: Hoher Personal- und Zeitaufwand in der Verwaltung, lange Wartezeiten für die Antragsteller.

Die zu erwartenden manuellen Aufwände waren sehr hoch. Abhilfe konnte eine digitale und prozessbasierte Lösung unter Beteiligung Künstlicher Intelligenz schaffen!

Die Lösung: Von der manuellen Bearbeitung zum automatisierten Workflow

Nach Ermittlung und Analyse des Anwendungsfalles konnte der Antragsworkflow unter dem Einsatz von CIB Lösungen prozessgesteuert digitalisiert und automatisiert werden:

Erreichte Ziele

90% Optimierung erzielt

Verkürzung von 2 Jahren auf  5 Monate
Von 80 auf  8 Mitarbeiter

Bis zu 600 Bescheide pro Tag bearbeitet und versendet

28.000 Anträge bearbeitet

Mit Automatisierung und KI effizienter digitalisieren!