Rückblick auf eine erfolgreiche 2. CIB User Group für Banken 

Die 2. CIB User Group mit 38 teilnehmenden Banken, darunter Privatbanken sowie Volks- und Raiffeisenbanken, ist gestern in Münster zu Ende gegangen. Besonders gefreut hat uns, dass mehrere Banken der 1. User Group in 2023 auch in diesem Jahr wieder dabei waren und viele neue Banken hinzugekommen sind. So wächst unsere Gemeinschaft, die heute schon rund 60 deutsche Banken zählt!

Sehr gefreut haben wir uns, dass bereits zum 2. UserGroup Treffen mehrere Partner wie ATRUVIA AG, Trinext GmbH und Bank-Verlag die Gelegenheit zur Teilnahme genutzt haben. Ein Zeichen dafür, dass unsere Nutzergruppe den Puls der Zeit trifft.

CIB-Gründer und Gastgeber Ulrich Brandner mit Geschäftsführer Frank Seboldt eröffneten die Veranstaltung und präsentierten einen spannenden Themenmix, mit innovativen Themen, konkreten Anwendungsfällen und auch einer guten Portion von Tipps & Tricks für die tägliche Arbeiten der Anwender.

KI im Einsatz bei Banken - Chat with your data!

Der erste Tag stand ganz im Zeichen der KI und der Usergroup Community. Dr.-Ing. Tobias Abthoff gab einen Einblick in die Automatisierung von Bankanwendungen unter Einsatz von CIB-KI-Modulen. Insbesondere die Präsentation der KI Produkte im Inputmanagement, also der automatisierten Verarbeitung eingehender Nachrichten und Dokumente und die automatischen Aufbereitung großer und komplexer Dokumentenbeständen „Chat-with-your-data“ wurden lebhaft diskutiert.

Ein Online-Forum für die Community

Wir stellten das neue Community Tool vor, zu dem alle interessierten Teilnehmer und Community Mitglieder eingeladen sind, sich zu registrieren und mitzumachen. Damit steht der Gruppe auch zwischen den jährlichen Treffen der User Group ein Online-Forum zum Informationsaustausch zur Verfügung. Die Plattform wird u.a. auch als Tauschbörse für individuelle Formulare, Bankvorlagen und Tipps & Tricks dienen. Toll!

Auch hier kamen wieder KI-Methoden zum Einsatz: Neben vielfältigen Analysen über von der Community bereitgestellten Daten demonstrierte CIB zwei KI-Module zum datenschutzkonformen Wissenstransfer zwischen teilnehmenden Banken im Bereich Automatisierung der Kundenkommunikation. Damit können die Mitarbeiter einer Bank von bereits erstellten Lösungen einer anderen Bank profitieren. Perspektivisch plant CIB, die Tools in die Community-Plattform zu integrieren.

Effizienz mit Workflowautomatisierung am Anwendungsfall

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen von CIB flow – unserem Tool zur einfachen Workflow-Automatisierung mit BPMN 2.0 und dem Formularbaukasten CIB easyForm.

Mit CIB flow kann jeder, auch ganz ohne Programmierkenntnisse, eigene Workflows erstellen und automatisierte Prozesse in Gang setzen.

Frank Seboldt, Geschäftsführer, präsentiert eindrucksvoll die Automatisierungsmöglichkeiten von Bankanwendungen mit CIB flow sowie die einfache Integration mit anderen Systemen. CIB flow verbindet bisher getrennte Bereiche und ermöglicht eine schnellere und effizientere Arbeitsweise sowie eine verbesserte Kundenkommunikation.

Gleich zwei Banken haben sich bereits erklärt, auf der User Group Tagung ihren erfolgreichen Einsatz von CIB flow zu präsentieren. Besonders beeindruckt waren die Teilnehmer von der extrem kurzen Zeit bis zur Produktivsetzung bei der Max Flessa Bank.

Sucessstory 1 - CIB flow bei der PSD Bank Nürnberg

Digital Transformation Manager bei der PSD Bank Nürnberg Frank Tiefel erläuterte, wie CIB flow in der Bank zur Prozessoptimierung eingesetzt wird und wie damit Automatisierungen im Prozessablauf auf Low-Code-Basis umgesetzt werden. Auch zeigte er den spannenden Wandel der Bank hin zu einer prozessgetriebenen Organisation auf.

Sucessstory 2 - CIB flow im Bankhaus Max Flessa

Stephanie Nadler vom Bankhaus Max Flessa gab einen überzeugenden Überblick über die Customer Success Story der Einführung automatisierter Prozesse in ihrer Bank. Stephanie konnte der beindruckten Community die Nutzung der hinterlegten Prozesse, und sogar einige kleine Änderungen derselben live vorführen!

Mit CIB flow profitieren beide Banken von der Zeitersparnis und der Prozesssicherheit, die das Automatisierungstool mit sich bringt.

Hier können Sie die Case Studies einsehen.

Wie bereits erwähnt, wurde unsere Veranstaltung durch die aktive Teilnahme unserer Partner, der Atruvia EG, der Trinext GmbH und dem Bank-Verlag, bereichert:

Nextfolder® als ein Baustein in der bankindividuellen Prozesswelt

Unsere Partner Sven Möller und Jérôme Mangelsdorf (TriNext) stellten Nextfolder® vor, eine Lösung zur prozessbegleitenden, papierlosen Verarbeitung von Eingangsdokumenten für Banken und die Verbindung zwischen Sachbearbeitung und juristischer Langzeitarchivierung. Eine leistungsstarke Lösung in Verbindung mit unserem Automatisierungstool CIB flow!

Vorteile des zentralen Brieflayouts ZBS mit der Atruvia

Kundenkorrespondenz Managerin Karin Schlieker (Atruvia AG) zeigte die detailliert die Vorteile des zentralen Brieflayouts auf. Es unterstützt nicht nur eine einheitliche Corporate Identity und führt zur Zeit- und Kostenersparnissen, sondern sorgt durch einen durchdachten Aufbau für automatische Kompatibilität mit vielen anderen Service und Individualisierungsanleitungen der Atruvia. So werden schwer aufspürbare Fehler vermieden und die Qualität steigt.  

Natürlich konnte Karin in der anschließenden Diskussion viele wertvolle Tipps geben und schnell auf die relevanten Informationsquellen verweisen und diese auch live vorführen!

Tipps & Tricks und Best Practices

Bereits beim ersten User Group Meeting war der Themenblock „Tipps & Tricks“ von Sascha ein voller Erfolg! Natürlich hatte Sascha wieder ein großes Paket an kleinen und großen Tipps & Tricks und Best Practices zur Textprogrammierung mitgebracht. Die Teilnehmer konnten ihr Know-how im Umgang mit CIB workbench und CIB coSys, unserem spezialisierten Textorganisationstool mit Vorlagenverwaltung, vertiefen und auch spezielle Probleme gemeinsam diskutieren.

CIB-Gastfreundschaft bei herrlichem Frühlingswetter

Wie es bei allen CIB-Veranstaltungen Tradition ist, kam auch diesmal die Geselligkeit nicht zu kurz. Hotelreservierungen, Mittagessen, Fingerfood und ein gemeinsames Abendessen im malerischen Restaurant „A2 am See“ sorgten für eine entspannte Atmosphäre und rundeten unsere Veranstaltung perfekt ab.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer der 2. CIB User Group

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern dieser 2. CIB User Group für Banken für die vielen interessanten Einblicke und dafür, dass sie unsere Community bereichern!

Ein Community-Treffen mit echtem Mehrwert

Mit der CIB User Group entsteht eine engagierte Gemeinschaft von Bankorganisatoren und Digitalisierungsexperten, die zusammen in die Zukunft der Bankmanagements blicken. Hier steht Ihnen CIB als Softwarehersteller Ihrer Standardanwendungen rund um das Dokumentenmanagement zur Seite. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Treffen im Jahr 2025 und sagen:

Let’s CIB!

Werden Sie Teil unserer engagierten Community:

Sichern Sie sich Ihren Platz bei der nächsten CIB User Group 2025
Auf unserer CIB User Group Website erfahren Sie alles.

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