Azubi Blog

Automatische Oberflächentests, hohe Effektivitäts-Quote oder doch unzuverlässig?

QF-Test ist eine plattformübergreifende Software des Unternehmens Quality First Software zum automatischen Testen von grafischen Benutzeroberflächen. QF-Test soll mit seiner Oberfläche Tests für Webanwendungen einfacher und übersichtlicher machen.

Selenium ist ein auf JavaScript und HTML basiertes Tool, welches mit Hilfe von Programmiersprachen Webanwendungen automatisiert testet. Selenium wurde 2004 von einem Programmierer-Team unter der Leitung von Jason Huggins, aus der Firma ThoughtWorks entwickelt.

Kleines Beispiel der Oberflächen des Testprogramms/Testtools

Grafisches Beispiel zur Benutzeroberfläche von QF-Test
Beispiel zur Benutzeroberfläche von Selenium (Implementiert in Eclipse)

Was ist nun besser QF-Test oder Selenium? Oder hat das manuelle Testen doch noch die Überhand?

Nach meinen eigenen Erfahrungen, die ich die letzten Wochen mit Selenium und QF-Test machen durfte, lautet mein Fazit, dass Selenium das bessere Tool ist um automatisierte Oberflächentests durch zu führen. Zwar ist QF-Test durch die grafische Oberfläche, die dazu dient dass die Tests übersichtlicher und sortierter wirken, der etwas einfachere Einstieg in die Testautomatisierung. Jedoch ist QF-Test sehr Versions- und Aktualisierungsanfällig, und muss öfters überarbeitet werden. Selenium ist zwar etwas Zeitaufwändiger als QF-Test, jedoch zuverlässiger, vielfältig Ausbaubar und nicht Versions oder Aktualisierungsanfällig. Das Warten von Selenium-Tests ist meist sehr simpel und nicht Zeit aufwändig.

Kommen wir zu der Frage, ob das Testen von Webanwendungen durch Testprogramme/Testtools effektiver und zeitsparender ist, als das manuelle Testen? Die Antwort ist Ja! Denn es ist um ein sehr großen Teil Zeit sparender als das manuelle Testen, welches es auch automatisch Effektiver macht, jedoch hat das automatisierte Testen nicht zu 100% die Genauigkeit wie das manuelle Testen. Nichts desto trotz erspart das automatisierte Testen viel Zeit, Kraft, Ressourcen und trägt zu einer schnelleren Entwicklung bei.

CIB Group

Die Digitalisierungsexperten