Azubi Blog

Triple Boot des Support Servers

Wegen einem heise Artikel * haben wir im Support beschlossen neben den Betriebssystemen Windows Server 2012 und 2016 nun noch 2019 dazu zu nehmen.

Meine erste Aufgabe war ein Backup für den Server zu erstellen. Dort habe ich das Tool Clone Zilla benutzt. Danach musste man schauen wo man auf dem Server platz hat um das Betriebssystem drauf zu spielen. Als dann platz frei war habe ich im Boot Menü meinen USB Stick an erste Stelle gesetzt und bin den Setup Prozess des Windows Servers 2019 durchgegangen. An der Stelle war wichtig, das man nicht die Custom Advanced Installation tätigt. Sonst wird irgendeine Partition gewählt und das System wird als allein stehendes Betriebssystem installiert.

Auch wenn es nicht so schnell gelaufen ist wie geplant hat mir die Aufgabe Spaß gemacht.

*
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-Server-2016-Update-Installation-braucht-Geduld-4316646.html

CIB Group

Die Digitalisierungsexperten