Treue wird belohnt: 10 Jahre CIB und die 34-Stundenwoche kommt!

Work-Life-Blending hat bei uns einen hohen Stellenwert. Seit nunmehr 19 Monaten bieten wir unserem Team einen freien Freitag (#FridayFree) und haben damit die 4-Tage-Woche auf 36-Stunden-Basis eingeführt. Wir glauben, dass ein ausgewogenes Work-Life-Blending dazu beitragen kann, dass unser Team produktiver, motivierter und zufriedener ist.

Seit Juli 2022 haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit, im Rahmen unseres Programms CIB #LoyaltyWorks ihre Wochenarbeitszeit bei vollständigem Lohnausgleich und gleichem Urlaubsanspruch auf 32 Stunden zu reduzieren, sofern sie bereits 15 Jahre in Vollzeit bei uns beschäftigt sind. Wir möchten damit unsere langjährigen Angestellten wertschätzen und auch weiterhin ein attraktives Unternehmen bleiben.

Die Einführung der 4-Tage-Woche stellt für uns auch in finanzieller Hinsicht eine große Herausforderung dar. Seit der Einführung haben wir auf rund zwei Millionen Euro Umsatz verzichtet, da wir die nicht geleisteten Stunden unseren Kunden natürlich nicht in Rechnung stellen können. Wir sind aber überzeugt, dass sich diese Investition in das Work-Life-Blending unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter langfristig auszahlen wird.

Wir wollen sicherstellen, dass unser Arbeitszeitmodell für alle fair und harmonisch ist. Deshalb haben wir beschlossen, dass Vollzeitmitarbeiterinnen und -mitarbeiter nach zehn Jahren Betriebstreue einen Zwischenschritt machen und ihre Wochenarbeitszeit auf 34 Stunden reduzieren können.

Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung unseres Arbeitszeitmodells und evaluieren laufend die Auswirkungen auf die Leistung unseres Teams. Von den Dissertationen, die in Zusammenarbeit mit der Hochschule München und der Ludwig-Maximilians-Universität durchgeführt werden, erhoffen wir uns, positive Leistungsindikatoren zu identifizieren und das Modell weiter zu optimieren.

Let´s CIB!

CIB Group

Die Digitalisierungsexperten