CIB Workshop: Jugend forscht Iberia 2024

CIB ist seit 2021 Pate des Regionalwettbewerbs Jugend forscht Iberia und begleitet und fördert mit dem Talentförderungsprogramm CIB Impulsa heute bereits sechs Deutsche Auslandsschulen in Spanien und Portugal mit Fokus auf die Förderung von Schülern in den sogenannten M.I.N.T.-Fächern. Im Rahmen der Zusammenarbeit betreut und sponsert CIB verschiedene Veranstaltungen, Workshops und Tagungen.

In der vergangenen Woche fand in den Räumlichkeiten der Deutschen Schule Madrid (DSM) ein zweitägiger Workshop mit den diesjährigen Betreuern der Jugend forscht-Projekte an neun Deutschen Schulen in Spanien und Portugal statt. Ziel war es, die Lehrer bei der Vorbereitung, Koordination und Präsentation der Schülerprojekte zu beraten und anzuleiten – sowie sich dabei kennenzulernen und das Netzwerk zu stärken.

Der Workshop begann am Vormittag des 15. Juni, mit einer herzlichen Begrüßung durch Schuldirektor Dirk Karl Pilgram (DSM) und CIB Group-Gründer Ulrich Brandner.

W 02_5

Im Anschluss gab Mitbegründer des Regionalwettbewerbs Jugend forscht Iberia Walter Stein einen interessanten Rückblick über die letzten 20 Jahre Wettbewerbsgeschichte. Über zwei Tage tauschten Lehrkräfte Erfahrungen, Erlebnisse und Empfehlungen mit den Schülerbetreuern aus, die zum ersten Mal als Jugend forscht-Tutoren fungieren und ab September 2023 mit den vielen Jungforschern in ihren jeweiligen Einrichtungen die Projekte vorbereiten werden. 

Und dann geht es 2024 ab nach Lissabon, wo ein weiteres Jahr der spannende Regionalwettbewerb mit CIB als Alleinsponsor und auch Juror stattfindet!

Zum Abschluss der Konferenz stellte Geschäftsführer Brandner die CIB Group vor und gab interessante Hintergrundinformationen über das Angebot als Digitalisierungsexperte, die Unternehmensvision und die aktuellen Projekte im Bereich der innovativen KI-Forschung. 

Beim CIB Sponsoringprogramm einsteigen?

 CIB lädt weitere Auslandsschulen in Spanien und Portugal dazu ein, Partnerschule zu werden und bei CIB Impulsa dabei zu sein. Als Alleinsponsor des Jugend forscht Iberia-Wettbewerbs begleiten wir Nachwuchsforscher und bauen unser Netzwerk weiter aus! Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Let´s CIB!

CIB Group

Die Digitalisierungsexperten